World lightest Bullitt – Part 1
Was soll das? World lightest Bullitt? Das leichteste Cargobike der Welt? Wieso?
Wir, Marc Poth – Maschinenbau Techniker und ich Marcus Stöckel – Zweiradmechanikermeister und „Twenty-Inch“ Shop Owner, schrauben und konstruieren gerne – fahren gerne Rad – besonders gerne Cargobikes und waren auf der Suche nach einem neuen Projekt. Das Bullitt ist sowieso schon das sportlichste Cargobike auf dem Markt, der Sportkombi unter den Fahrrädern, wieso also nicht mal ein Bullitt tunen? An Rennrädern, MTBs und sonstigen Rädern haben wir schon genug rumgebastelt, jetzt brauchen wir eine neue Herausforderung und ein Cargobike birgt ein riesiges Potential sich auszulassen – da gibt es einiges zu tun – also los!
Zuerst wurde natürlich „Mr. Bullitt“ über unser Vorhaben persönlich informiert
danach wichtige Listen erstellt…
Auf der Agenda stehen:
Rahmendiät – der Bullitt Rahmen ist zwar einer der leichtesten aber trotzdem müssen noch einige Pfunde runter, die Stabilität sollte aber nicht drunter leiden.
Leichte Anbauteile – klar, die Serienteile sind in erster Linie auf Stabilität, Langlebigkeit und Funktion ausgelegt. Wir wollen jedes Teil leichter aber ohne großen Stabilitätsverlust und die Kosten sollen auch in einem vernünftigen Rahmen bleiben – das ist nicht einfach, gerade beim Bullitt sind ja auch viele Spezialteile dran wie z.B. alle Lenkungsteile, da ist Eigeninitiative gefragt und wir können Dank Marc auch einiges selbst herstellen.
Erst mal wurden Ideen gesammelt und konstruiert…
dann mussten Zeichnungen erstellt werden bevor es an die Produktion geht…
…und der Rahmen wurde genau unter die Lupe genommen
Mal sehen was uns noch so alles erwartet – es gibt eine Menge Hürden zu nehmen und es wird auf jeden Fall ein spannendes Projekt – und eines, was meines Wissens, vorher noch keiner in diesem Ausmaß gemacht hat.
Fortsetzung folgt… / to be continued…
There are 12 comments.